Pop-Bang & Wegfahrsperre-Deaktivierung (EWS OFF) – Für BMW MSD80 / MSD81
Pop-Bang (Schubknallen) & EWS OFF – Für MSD80 / MSD81 (N54 / N54T / N53)
Professionelle Softwareoptimierung für BMW-Modelle mit den Steuergeräten MSD80 / MSD81.
Erleben Sie emotionalen Motorsound durch gezielte Zündungsknaller im Schubbetrieb („Pop-Bang“) – kombiniert mit der Möglichkeit zur Deaktivierung der elektronischen Wegfahrsperre (EWS OFF), z. B. für Motorsportumbauten oder Steuergeräteanpassungen.
Unsere Leistungen im Überblick:
🔊 Pop-Bang / Schubknallen
• Kraftvoller Auspuffsound durch kontrollierte Nachzündung im Schubbetrieb
• Intensität & Drehzahlbereich individuell anpassbar
• Nur in bestimmten Fahrmodi aktivierbar (optional)
🔒 EWS OFF (Wegfahrsperre deaktivieren)
• Deaktivierung der elektronischen Wegfahrsperre für Motorsport- oder Umbauzwecke
• Ideal bei Motorumbauten, Steuergerätetausch oder Fahrzeugumbauten ohne EWS-Komponenten
Fahrzeugkompatibilität – Detaillierte Modellübersicht
🔧 Unterstützte Motorsteuergeräte:
• MSD80
• MSD81
🛠️ Unterstützte Motoren:
• N54 / N54T (3.0L Twin-Turbo Benzin-Reihensechszylinder)
• N53 (3.0L Reihensechszylinder mit Direkteinspritzung – nur mit MSD80)
📋 Komplette Fahrzeugliste (nach Modellreihen):
BMW 1er Reihe (E8x):
• BMW 130i (E87, E88) – N53 – 2007–2011
• BMW 135i Coupé (E82) – N54 – 2007–2010
• BMW 135i Cabrio (E88) – N54 – 2008–2010
BMW 3er Reihe (E9x):
• BMW 325i (E90/E91/E92/E93) – N53 – 2007–2010
• BMW 330i (E90/E91/E92/E93) – N53 – 2007–2010
• BMW 335i Limousine (E90) – N54 – 2006–2010
• BMW 335i Touring (E91) – N54 – 2007–2010
• BMW 335i Coupé (E92) – N54 – 2006–2010
• BMW 335i Cabrio (E93) – N54 – 2007–2010
• BMW 335is Coupé (E92) – N54T – 2011 (nur Nordamerika)
• BMW 335is Cabrio (E93) – N54T – 2011 (nur Nordamerika)
BMW 5er Reihe (E6x):
• BMW 523i (E60/E61) – N53 – 2007–2010
• BMW 525i (E60/E61) – N53 – 2007–2010
• BMW 530i (E60/E61) – N53 – 2007–2010
• BMW 535i Limousine (E60) – N54 – 2007–2010
• BMW 535i Touring (E61) – N54 – 2007–2010
BMW 6er Reihe (E63/E64):
• BMW 630i Coupé (E63) – N53 – 2007–2010
• BMW 630i Cabrio (E64) – N53 – 2007–2010
BMW 7er Reihe (F01/F02 – frühe Baujahre):
• BMW 740i / 740Li (F01/F02) – N54 – 2008–2012
BMW Z4 (E89):
• BMW Z4 sDrive30i – N53 – 2009–2011
• BMW Z4 sDrive35i – N54 – 2009–2013
• BMW Z4 sDrive35is – N54T – 2010–2016
BMW X6 (E71):
• BMW X6 xDrive35i – N54 – 2008–2010
BMW X5 (E70 – nur USA/Asien-Spezifikationen):
• BMW X5 xDrive35i – N54 – 2009–2010 (in bestimmten Märkten)
Hinweis: Fahrzeuge mit N55 oder anderen Motoren nutzen in der Regel andere Steuergeräte (z. B. MEVD17.x) – diese sind nicht für MSD80/MSD81-basierte Pop-Bang- oder EWS-Off-Modifikationen geeignet.
⚠️ Rechtlicher Hinweis:
Pop-Bang und EWS OFF sind ausschließlich für den Einsatz außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs bestimmt (z. B. Rennsport, Ausstellungsfahrzeuge, Prüfstand). Die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr ist gesetzlich nicht zulässig und kann zum Verlust der Betriebserlaubnis führen.
ECU Clonen | Steuergerät Kopieren
BMW ECU Clonen | ECU Kopieren
BMW ECU Clonen | ECU Kopieren
ECU- und TCU-Klonen – Ihr Spezialist für Motor- und Getriebesteuergeräte
Willkommen bei VA Motorsport – Ihrem zuverlässigen Partner für das Klonen von ECU- (Motorsteuergerät) und TCU- (Getriebesteuergerät). Ob Werkstatt, Autoelektriker oder Privatkunde – wir bieten präzise und professionelle Lösungen für den Austausch und die Wiederherstellung fahrzeugspezifischer Steuergeräte.
Unsere Leistungen:
• Klonen von Motorsteuergeräten (ECU)
• Klonen von Getriebesteuergeräten (TCU)
• Übertragung aller Codierungen, Wegfahrsperre, VIN & Softwarestände
• Verwendung von neuen oder gebrauchten Ersatzgeräten möglich
• Prüfung und ggf. Reparatur defekter Originalgeräte
• Fahrzeugservice vor Ort – Sie können Ihr Auto auch direkt zu uns bringen
Zwei einfache Wege zu Ihrem geklonten Steuergerät:
1. Per Post:
Senden Sie uns das defekte Originalgerät und das Ersatzgerät. Wir lesen die Daten aus, klonen sie und senden beides zurück.
2. Vor Ort:
Bringen Sie Ihr Fahrzeug direkt zu uns – wir übernehmen den kompletten Ausbau, das Klonen und den Wiedereinbau bei uns vor Ort. Ideal, wenn Sie sich nicht selbst um die Technik kümmern möchten.
Vorteile unseres Klon-Services:
• Schneller & günstiger Ersatz defekter Steuergeräte
• Keine zusätzliche Codierung nötig – das geklonte Gerät ist sofort einsatzbereit
• Verwendung gebrauchter Steuergeräte möglich
• 100 % fahrzeugspezifisch & kompatibel
Für wen ist unser Service geeignet?
• KFZ-Werkstätten
• Autoelektriker
• Autohändler
• Privatkunden mit defektem Motor- oder Getriebesteuergerät
Qualität & Technik
Wir arbeiten mit modernster Diagnosetechnik und professioneller Software, um höchste Genauigkeit und Datensicherheit zu garantieren. Jedes Gerät wird vor dem Versand oder Einbau gründlich geprüft.
Jetzt Kontakt aufnehmen – wir beraten Sie gerne!
BMW EWS Service
BMW ECU EWS Service
BMW ECU EWS Service
BMW Steuergeräte & EWS-Lösungen – Flexible, sichere Systemintegration für Serienfahrzeuge und Motorumbauten
In vielen BMW-Fahrzeugen bilden moderne Steuergeräte das technische Herzstück der Motor- und Fahrzeugsysteme. Ob im Serienbetrieb oder bei leistungsorientierten Umbauten – die aufgeführten Steuergeräte ermöglichen präzise Motorsteuerung, zuverlässige Kommunikation mit Sicherheitssystemen wie der EWS (elektronische Wegfahrsperre) und bieten gleichzeitig hohe Anpassungsfähigkeit.
Unterstützte Steuergeräte:
Wir arbeiten mit einer breiten Palette an BMW Motorsteuergeräten – inklusive Benzin- und Dieselvarianten:
• EMS / MS-Serie: EMS2000, MS5150, MS41, MS42, MS43, MS45
• BMS-Serie: BMS43, BMS46
• ME / MED / MEV / MSS-Serie:
• ME7.2
• ME9.2 (EK924, EK927, EK928, EK928_2)
• MSS50, MSS52, MSS54, MSS54HP, MSS54HP CSL
• MSS60, MSS65, MSS70, MSV70
• ME(D)/EDC17, MEV17, ME1745
• ME17 / MED17 / MEV17 / MEVD17 / EDC17
• DDE-Serie (Diesel): DDE4 (EDC15C), EDC17
Diese Systeme ermöglichen eine stabile und manipulationssichere Steuerung und sind durch ihre modulare Architektur besonders gut für individuelle Anpassungen geeignet – ideal bei Motorumbauten, Steuergerätewechsel oder Leistungssteigerungen.
Technische Integration und Funktionalität
Die genannten Steuergeräte übernehmen zentrale Aufgaben der Motor- und Sicherheitssteuerung. Sie regeln u. a.:
• Zündung und Einspritzung
• Klopf- und Abgasregelung
• Kommunikation mit Getriebe, ABS/DSC, EWS
• Diagnose- und Fehlerüberwachung
Viele Modelle beinhalten direkt die elektronische Wegfahrsperre (EWS), deren Funktionen entweder vollständig erhalten bleiben oder – je nach Anwendungszweck – gezielt angepasst bzw. deaktiviert werden können.
Sicherheitsstandards & fest codierte Steuergeräte-IDs
Einige Steuergeräte nutzen fest codierte, nicht programmierbare IDs (z. B. 1744598, 1427703, 1429999 usw.), die für zusätzliche Systemsicherheit und Standardisierung sorgen. Sie tragen dazu bei, dass alle Funktionen exakt und stabil ausgeführt werden – auch unter anspruchsvollen Bedingungen.
Serviceoptionen für ECU-Anpassung und EWS-Lösungen
Wir bieten verschiedene Wege, wie du deine Steuergeräte von uns anpassen lassen kannst:
1. Vor-Ort-Service: Fahrzeug wird direkt bei uns angepasst
2. Steuergerät einsenden: Du schickst uns dein Steuergerät, wir übernehmen die Bearbeitung
3. OBD Flash-Kabel: Du liest die Daten selbst aus, wir bearbeiten die Datei und senden sie dir zurück
Fazit:
Mit Unterstützung für nahezu alle gängigen BMW Steuergeräte und individueller EWS-Anpassung bieten wir eine flexible, leistungsstarke Lösung für Serienfahrzeuge, Umbauten und Motorsportanwendungen – inklusive höchster Sicherheitsstandards und zuverlässiger technischer Umsetzung.
BMW E36 E46 E39 E38 EWS Service
BMW Siemens MS41, MS42 MS43 EWS Service
BMW Siemens MS41, MS42 MS43 EWS Service
Im BMW E36, E46 und E39 sind die Siemens-Steuergeräte integraler Bestandteil einer hochentwickelten Fahrzeugsteuerungsarchitektur, die sowohl Fahrdynamik als auch Sicherheit auf höchstem Niveau gewährleistet. Die Kombination aus den Siemens-Steuergeräten MS41, MS42 und MS43 sowie der integrierten EWS-Lösung sorgt für höchste Sicherheitsstandards und eine optimale Integration in die komplexe Fahrzeugarchitektur. Diese Systeme sind besonders ideal für Motorumbauten geeignet, da sie sich flexibel an unterschiedliche Konfigurationen anpassen lassen und eine stabile, manipulationssichere Steuerung garantieren.
Technische Integration und Funktionalität
Die Module MS41, MS42 und MS43 übernehmen wesentliche Funktionen innerhalb der Fahrzeugsteuerung. Während MS41 und MS43 zentrale Aufgaben im Rahmen der elektronischen Wegfahrsperre (EWS) erfüllen, ergänzt MS42 das System durch zusätzliche Diagnose- und Überwachungsfunktionen. Diese modulare Architektur gewährleistet, dass Störungen frühzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet werden, was die Gesamtstabilität und Sicherheit des Fahrzeugs weiter erhöht.
Nicht programmierbare Steuergerät-Nummern
Zur weiteren Absicherung und Standardisierung der Fahrzeugsteuerung kommen fest codierte, nicht programmierbare Steuergerät-Nummern zum Einsatz. Dazu zählen unter anderem:
• 1744598
• 1427703
• 1427704
• 1744897
• 1429999
dazu bei, dass alle Funktionen exakt und unverändert ausgeführt werden, wodurch eine hohe Zuverlässigkeit und Manipulationssicherheit erreicht wird.
EWS-Lösung: Höchste Sicherheitsstandards
Die elektronische Wegfahrsperre bildet einen entscheidenden Bestandteil des Diebstahlschutzkonzepts in diesen BMW-Modellen. Dank der robusten Siemens-Steuergeräte in Kombination mit der innovativen EWS-Technologie wird sichergestellt, dass nur autorisierte Schlüssel den Motorstart ermöglichen, was das Risiko von unbefugtem Zugriff signifikant reduziert.
Ideal für Motorumbauten
Besonders bei Motorumbauten kommt die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit dieser Steuerungslösungen zum Tragen. Die Systeme können individuell auf veränderte Antriebs- und Steuerungsanforderungen abgestimmt werden, sodass auch nach einem Umbau höchste Leistungsfähigkeit und Sicherheit gewährleistet sind.
Serviceoptionen
Um Ihnen den bestmöglichen Service bei der Anpassung und Optimierung der Steuergeräte zu bieten, stehen drei Optionen zur Verfügung:
1. Vor-Ort-Service: Sie bringen uns das Fahrzeug vorbei, sodass wir die notwendigen Anpassungen direkt vor Ort vornehmen können.
2. Steuergerät-Zusendung: Sie senden uns das betreffende Steuergerät zu, und wir bearbeiten es in unserer spezialisierten Werkstatt.
3. OBD Flash Kabel: Wir senden Ihnen ein OBD Flash Kabel zu. Sie lesen damit die Steuergerätedaten aus und senden uns die ausgelesene Datei. Anschließend bearbeiten wir die Daten und schicken sie Ihnen zurück.
Fazit
Die Kombination aus den Siemens-Steuergeräten MS41, MS42 und MS43, der integrierten EWS-Lösung und den nicht programmierbaren Steuergerät-Nummern unterstreicht die technische Exzellenz und Sicherheitsorientierung der BMW E36, E46 und E39 Modelle. Dank der flexiblen Serviceoptionen bieten wir eine ideale Lösung, die speziell auch bei Motorumbauten höchste Ansprüche erfüllt.
BMW E46 M3 SMGII TCU Optimierung
BMW E46 M3 SMGII Getriebe Optimierung CSL Software
BMW E46 M3 SMGII Getriebe Optimierung CSL Software
BMW E46 M3 SMG II – Upgrade auf M3 CSL Software
Du fährst einen BMW E46 M3 mit dem SMG II Getriebe und willst das ultimative Fahrerlebnis? Wir bieten dir das professionelle Flashen deines SMG II Getriebes auf die legendäre M3 CSL Software – für spürbar schnellere Schaltvorgänge, ein direkteres Fahrgefühl und maximale Performance auf der Straße wie auf der Rennstrecke.
Deine Vorteile im Überblick:
• Deutlich schnellere Schaltzeiten
• Optimierte Gangwechsel für sportlicheres Fahrverhalten
• Launch Control & Drivelogic-Funktionen wie im M3 CSL
• Sicheres und erprobtes Software-Upgrade
• Individuelle Beratung & professioneller Service
Optional: EKP2 Pumpe für optimale Leistung
Die EKP2-Pumpe ist eine elektrische Hydraulikpumpe, die im BMW E46 M3 SMG II für die Druckversorgung des automatisierten Schaltgetriebes (SMG) zuständig ist. Sie gehört zum sogenannten Hydraulikaggregat, das den nötigen Druck zum Kuppeln und Schalten erzeugt.
EKP steht für „Elektrische Kraftstoffpumpe“, aber im SMG-Kontext meint man damit in der Szene oft die verbesserte Version der Hydraulikpumpe, die BMW ab Werk im M3 CSL und in späten E46 M3 verbaut hat. Diese EKP2 (bzw. „zweite Generation“) Pumpe ist robuster, schneller und haltbarer als die erste Version.
Vorteile der EKP2-Pumpe:
• Höherer Druckaufbau (schneller betriebsbereit)
• Zuverlässigeres Verhalten bei schnellen Schaltvorgängen
• Besser geeignet für die CSL-Software, die mit aggressiveren Schaltzeiten arbeitet
Technischer Hintergrund:
• Die SMG-Pumpe baut einen Hydraulikdruck von ca. 40–50 bar auf
• Dieser Druck wird in einem Speicher gehalten und für Gangwechsel sowie Kupplungsbetätigung verwendet
• Die CSL-Software fordert häufiger und schneller Drucknachregelung – die EKP2 kann das besser leisten
Fazit: Wenn du auf die CSL-Software umrüstest, ist die EKP2-Pumpe keine Pflicht, wird aber dringend empfohlen, um die volle Performance und Zuverlässigkeit der Software nutzen zu können. Bei älteren SMG-Fahrzeugen mit der ersten Pumpenversion kann es sonst zu langsamen Schaltzeiten oder Fehlern kommen.
Erwecke das volle Potenzial deines SMG II Getriebes – wie es BMW beim M3 CSL vorgemacht hat.
Serviceoptionen
Um Ihnen den bestmöglichen Service bei der Anpassung und Optimierung der Steuergeräte zu bieten, stehen zwei Optionen zur Verfügung:
1. Vor-Ort-Service: Sie bringen uns das Fahrzeug vorbei, sodass wir die notwendigen Anpassungen direkt vor Ort vornehmen können.
2. Steuergerät-Zusendung: Sie senden uns das betreffende Steuergerät zu, und wir bearbeiten es in unserer spezialisierten Werkstatt.
Jetzt Termin vereinbaren und dein Fahrerlebnis auf das nächste Level heben!
BMW E60 M5/E63 M6 SMGIII Optimierung
BMW M5/M6 SMGIII Getriebe Optimierung
BMW M5/M6 SMGIII Getriebe Optimierung
BMW E60 M5 & E63 M6 – SMG III Softwareoptimierung & Individualisierung
Das SMG III-System im BMW E60 M5 und E63 M6 basiert auf einer hochentwickelten elektrohydraulischen Getriebesteuerung mit sieben Gängen. Wir bieten professionelle Softwareoptimierungen und individuelle Anpassungen für das SMG III-Getriebe, mit dem Ziel, Schaltverhalten, Performance und Alltagstauglichkeit spürbar zu verbessern.
Technischer Ablauf:
• Optimierung direkt über das SMG-Steuergerät oder via OBD-Schnittstelle
• Backup und Wiederherstellung aller Daten möglich
• Auch bei zugesendetem Steuergerät umsetzbar
• Sicher, rückrüstbar und fahrzeugspezifisch abgestimmt
Voraussetzungen & Hinweise:
• Fahrzeug mit funktionierendem SMG III System (E60 M5 oder E63 M6)
• Optional: Kupplungsverschleißprüfung vor Flash empfehlenswert
• Kombinierbar mit DME-Optimierungen (z. B. Vmax-Aufhebung, Leistungssteigerung)
Servicevarianten:
1. Vor-Ort-Service: Direkte Anpassung an deinem Fahrzeug
2. Steuergerät-Zusendung: Du sendest uns dein SMG-Steuergerät – wir bearbeiten es
Fazit:
Durch gezielte SMG III Softwareanpassung holen wir das volle Potenzial aus dem automatisierten 7-Gang-Getriebe des M5/M6 heraus – für präzisere Gangwechsel, sportlicheres Fahrgefühl und mehr Kontrolle in jeder Fahrsituation.